Auf der Tagung wird es darum gehen, einmal kritisch die gegenwärtig dominanten Ansätze der »vergleichenden Kapitalismusforschung« (Varieties of Capitalism usw.) in den Blick zu nehmen, sowie auf eine Stärkung diverser Perspektiven aus dem Bereich der kritischen politischen Ökonomie in Hinblick auf ihre Beiträge zur Analyse der räumlich-institutionellen Diversität des Gegenwartskapitalismus hinzuarbeiten. Sie wird im Sinne der zahlreichen internationalen Vortragenden – neben der Schweiz, Österreich und Deutschland auch aus den Niederlanden, Irland und Großbritannien – überwiegend in englischer Sprache stattfinden. Nähere Informationen finden sich im Tagungsprogramm.
Am Freitag Abend wird im Rahmen der Tagung auch eine AkG-Mitgliederversammlung stattfinden, auf die wir euch im Namen des Vorstandes bereits hinweisen möchten. Nähere Informationen inklusive einer Tagesordnung folgen.
Die Tagung findet statt in der Konferenzeinrichtung der Jugendherberge Wiesbaden, Blücherstraße 66, 65195 Wiesbaden, welche vom Hauptbahnhof leicht zu erreichen ist. In einem beschränkten Maße stehen dort auch günstige Übernachtungsgelegenheiten zur Verfügung.
Bitte registriert euer Interesse an der Teilnahme umgehend, spätestens bis zum 25. Januar, in einer Email an Christian May (may@soz.uni-frankfurt.de), der euch auch in Fragen von Übernachtung in der JH beraten kann. Bitte beachtet, dass die Registrierung für eine Teilnahme unverzichtbar ist, da die Kapazitäten des Tagungsraums eingeschränkt sind.
Wir freuen uns sehr auf euer zahlreiches Kommen!
Die Organisatoren:
Ian Bruff, Matthias Ebenau, Christian May, Andreas Nölke
Was? Wann? Wo?
Tagung der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AkG),
10. bis 11. Februar 2012, Wiesbaden
Kooperationspartner
Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit der International Political Economy Working Group der British International Studies Association (BISA-IPEG) durchgeführt.