Der Vereinsvorstand der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung besteht seit September 2021 aus Nikolai Huke, Thomas Sablowski und Stefanie Wöhl.
Nikolai Huke (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er forscht unter anderem zu Demokratie, politischer Teilhabe, autoritärem Populismus, sozialen Bewegungen, Prekarität und Migration. Ab 2016 war er für vier Jahre an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt »Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland« koordinierte, aus dem die Publikation »Ohnmacht in der Demokratie« entstand.
Thomas Sablowski (Dr. phil.) ist Politikwissenschaftler und wissenschaftlicher Referent für politische Ökonomie der Globalisierung des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er ist Redakteur der Zeitschrift Prokla, Fellow des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT), Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac, des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).
Stefanie Wöhl ist Professorin für Politikwissenschaft und hielt den EU Jean Monnet Chair "Diversity and Social Cohesion in the European Union" im Studiengang Europäische Wirtschaft- und Unternehmensführung an der Fachhochschule des BFI Wien (2019 - 2022). Sie erhielt ihren Doktortitel von der Philipps-Universität Marburg, Deutschland, 2006, und war Mitarbeiterin in der dortigen DFG-Forschungsgruppe “Europäische Integration im Globalisierungsprozess” am Institut für Politikwissenschaft. Von 2006 bis 2011 war sie an der Universität Wien als Universitätsassistentin (post-doc) und Leiterin des Referats Genderforschung beschäftigt. Von 2011 bis 2013 war sie Visiting Research Fellow in der Einstein Forschungsgruppe “Krise der Demokratie” geleitet von Prof. Nancy Fraser an der FU Berlin. Sie hatte Gastprofessuren an der Universität Wien (2013) und der Universität Kassel (2015) inne. Seit 2015 ist sie an der Fachhochschule des BFI Wien beschäftigt und war 2015 bis 2018 Leiterin des “Stadt Wien Kompetenzteam für European and International Studies”.
Geschäftsführung
Seit Juli 2016 ist Fabian Georgi Geschäftsführer und Kassenwart der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung.
Fabian Georgi ist Vertretungsprofessor für politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Dissertation, eine kritische Geschichte der Internationalen Organisation für Migration (IOM), erscheint 2018 bei Bertz & Fischer. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift movements – Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung und Redakteur des Portals wolfdieternarr.de. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche, europäische und internationale Migrationspolitik, kritische Gesellschafts- und Staatstheorie sowie die Europäische Integration.
Kontakt: fabian.georgi[at]akg-online.org