Im Februar 2019 beteiligten sich über 400 Menschen an der von der AkG mitveranstalteten Konferenz »Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation?« in Kassel.
Mit der Konferenz hat der Organisationskreis, in dem der AK Arbeitskreis »Forum kritische politische Bildung« aktiv beteiligt war, das Spannungsverhältnis von Bildung und gesellschaftlicher Transformation aufgegriffen. Ein Ziel bestand darin, machtkritische Bildungsansätze zu stärken, die die Ursachen aktueller Krisen angehen und zur politischen Zukunftsgestaltung einladen.
Die Konferenz hatte den Anspruch, Verbindungen herzustellen zwischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globalem Lernen und Kritischer politischer Bildung, zwischen schulischem Lernen und außerschulischem Lernen, zwischen individuellem Handeln und gesellschaftlichen Strukturen sowie zwischen Theorie und Praxis.
Mit dieser Positionierung teilen wir Schlüsse und weiterführende Fragen aus der Konferenz und beteiligen uns an der gegenwärtigen Diskussion um die Ziele und Ausgestaltung, „transformativer Bildung“.
Der Volltext der Erklärung kann hier heruntergeladen werden.
Dateien
- Bildung Macht Zukunft - Positionspapier im Volltext pdf, 1.26 MB