Im Umfeld der AkG forschen und arbeiten zahlreiche Akteur_innen zu einer kritischen Theorie und Empirie der Europäischen Integration. Dafür bilden die »Vorarbeiten« der Forschungsgruppe Europäische Integration in Marburg seit Ende der 1980er Jahre einen wichtigen Bezugspunkt. Zudem hat sich Anfang 2009 mit dem Forschungszusammenhang »Staatsprojekt Europa« in Frankfurt ein weiteres institutionelles Standbein kritischer Europaforschung etabliert. Abseits dessen arbeiten zahlreiche Akteur_innen – teilweise recht vereinzelt – an Universitäten, in Forschungseinrichtungen, Gewerkschaften, Projekten und sozialen Bewegungen.
Daher haben wir uns im Rahmen der Tagung »Kämpfe um die institutionelle Struktur der EU in der Krise« im Herbst 2011 in Frankfurt dazu entschieden, einen Arbeitskreis kritische Europaforschung im Rahmen der AkG einzurichten. Ziel ist es, einen überregionalen, kontinuierlichen Diskussionszusammenhang zu bilden und die Vernetzung kritischer Wissenschaft zum Thema »Europäische Integration« voranzubringen. Dazu finden mindestens zwei Mal pro Jahr Treffen des Arbeitskreises statt.
AkE
Aktuelle Informationen zum Arbeitskreis, Veranstaltungshinweise und Veröffentlichungen finden sich ab sofort auf der neuen Homepage des Arbeitskreises: kritischeeuropaforschung.blogsport.de