08.11.2018
Unten gegen oben? Anti-elitäre Impulse in Arbeitskämpfen heute
Ver.di Bezirk Süd-Niedersachsen, Groner-Tor-Str. 32, Göttingen
05.12.2018, 19 Uhr
Dass Auseinandersetzungen um Löhne und Arbeitsbedingungen auf einen Kampf „Unten gegen oben“ herauslaufen – eine solche Sicht klingt einerseits wie Klassenkampf-Folklore, erweist sich aber immer wieder als aktuell, wenn widerstreitende Interessen und Gerechtigkeitsvorstellungen aufeinanderprallen. Betrifft die politische und kulturelle Konjunktur anti-elitärer Stimmungen und Bewegungen auch Arbeitskämpfe? Welche Chancen und Risiken bringt sie mit sich – auch angesichts von „klassenpolitischen“ Kampagnen von links auf der einen und rechte und rassistische Mobilisierungen auf der anderen Seite? Was tragen aktuelle sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungen dazu bei, solche Prozesse besser zu begreifen? Was hat das mit den Universitäten zu tun? Wo stehen Gewerkschaften und ihre eigenen Eliten in solchen Auseinandersetzungen? Und unter welchen Bedingungen finden sie gegenwärtig überhaupt statt? Darüber diskutieren Beteiligte an aktuellen Auseinandersetzungen und Arbeits- und StreikforscherInnen anhand von aktuellen Beispielen u.a. aus dem Logistikbereich und den Hochschulen.
Stefanie Hürtgen (Salzburg) Wirtschaftsgeografin, forscht u. a. über den Wandel von Arbeitsverhältnissen und Gerechtigkeitsvorstellungen.
Alexander Gallas (Kassel)
Soziologe/Politikwissenschaftler, beschäftigt sich derzeit mit Streiks und ihrem politischen Gehalt u.a. in Deutschland und Großbritannien.
Frauke Banse (Kassel)
Politikwissenschaftlerin, forschte zu internationalen Gewerkschaftskooperationen und engagiert sich in der Kampagne UniKassel Unbefristet.
AkteurInnen des Streiks bei Amazon und weiteren Gästen.
Teil der Veranstaltungs- und Filmreihe:
Gegen die Eliten – Zur Konjunktur eines Krisenmotivs. Organisiert von Moritz Ege und Johannes Springer (Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Universität Göttingen)in Kooperation mit dem ver.di
OV Göttingen und dem Arbeitskreis Arbeitskämpfe der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AkG).
Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.