09.05.2017
Der »Arbeitskreis Arbeitskämpfe« trifft sich seit Frühjahr 2014 drei Mal im Jahr – bisher im Wechsel in Kassel und Göttingen. Er besteht aus WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und Leuten, die an der Schnittstelle zwischen Aktivismus und Wissenschaft operieren. Die meisten von uns kommen aus den beiden genannten Städten, aber es sind auch regelmäßig Einzelpersonen aus Berlin und Frankfurt anwesend.
Unsere Treffen dauern in der Regel drei bis vier Stunden. Wir diskutieren aktuelle Entwicklungen und strategische Fragestellungen in Bezug auf Arbeitskämpfe. Grundkonsens ist die Unterstützung von antagonistischen Positionen in Basisinitiativen und Gewerkschaften.
Die Diskussion basiert meistens auf kurzen, informell gehaltenen Vorträgen, die Erfahrungen mit Arbeitskämpfen und Organisierung im In- und Ausland reflektieren. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass es zum Gespräch zwischen gewerkschaftlich/betrieblich Aktiven und Forschenden kommt. Dabei machen wir auch die Position von SozialwissenschaftlerInnen in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung zum Thema und befassen uns mit Arbeitsverhältnissen und Organisierungsprozessen im Bereich der Hochschule.
Die Vortragenden sind sowohl Gäste als auch Mitglieder unseres Arbeitskreises, die praktische Erfahrungen mit Arbeitskämpfen und aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Darunter waren bislang unter anderem:
- einer der Gründer der Gefangenengewerkschaft
- Beschäftigte von Amazon
- ein Wissenschaftler, der sich mit Organisierungsversuchen von nach Deutschland eingewanderten ArbeiterInnen aus Spanien befasst
- eine GEW-Hauptamtliche, die für den Bereich ‚Hochschule‘ zuständig ist
- ein Aktivist, der an den Nuit Debout-Proteste in Frankreich beteiligt war
Im Rahmen des Arbeitskampfs der Inhaftierten in der JVA Butzbach haben Mitglieder des Arbeitskreises einen offenen Brief formuliert, der sich mit den Forderungen der Inhaftierten solidarisch erklärt und von ca. 200 GewerkschafterInnen und HochschullehrerInnen aus der ganzen Welt unterzeichnet worden ist. Ein weiteres, breit diskutiertes Thema war die Streikwelle 2014/15 in Deutschland. Wir haben uns ausführlich mit den Arbeitskämpfen bei der Bahn, der Post und in den Sozial- und Erziehungsdiensten auseinander gesetzt.
Kontakt: arbeitskaempfe@akg-online.org